Stiftung der Volksbank Edewecht eG erfüllt Vereinswünsche

Ausschüttung von 6.400 Euro für Vereine aus Edewecht

Edewecht. Vertreter von 10 Edewechter Vereinen und Organisationen freuten sich über eine finanzielle Zuwendung. Sie erhielten für unterschiedliche Projekte und Anschaffungen insgesamt 6.400 Euro aus der Stiftung der Volksbank Edewecht eG.

Die Stiftung
Die Stiftung der Volksbank Edewecht eG wurde anlässlich des 100-jährigen Bestehens der damaligen Volksbank Edewecht am 01. Dezember 1997 gegründet. Mit den Zinserträgen aus dem Stammkapital fördert die Stiftung einmal jährlich insbesondere die Jugendarbeit, die Kultur-, Heimat- und Denkmalpflege sowie den Sport in der Gemeinde Edewecht. Seit Gründung der Stiftung wird diese durch die Vorstandsmitglieder Helmut Bischoff und Uwe Fichtner verantwortlich geführt. Mit der diesjährigen Ausschüttung konnten insgesamt bereits 172.127,00 Euro an 303 Empfänger verteilt werden.

Beiratsvorsitzende Christa Bohlken überreicht Geldsegen
Große Freude über den Geldsegen herrschte bei der feierlichen Übergabe in der Volksbank in Edewecht. Christa Bohlken, Beiratsvorsitzende der Stiftung, überreichte gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern der Stiftung die symbolischen Schecks für die vielfältigen Projekte und Vorhaben. Auch Reinhard, Vorstandsmitglied der Volksbank, war anwesend und zeigte sich beeindruckt vom Engagement und der Arbeit der Vereine und Organisationen in der Gemeinde Edewecht.

Mit Stiftungsgeldern Vorhaben verwirklichen
Kindergarten Edewecht - 600,- € für die Anschaffung von Holzpferden
SSV Jeddeloh II - 700,- € für die Erneuerung von Spielgeräten für das Kinderturnen
Ev. luth. Jonathan-Kindergarten - 600,- € für die Anschaffung von Holzpferden
Förderverein GS Edewechterdamm - 600,- € für eine Draußensitzecke auf dem Schulhof
Förderverein FFW Friedrichsfehn - 700,- € für die Anschaffung einheitlicher Shirts
Schiffs-Modell-Club - 800,- € für den Bau einer Hafenanlage
ev. Jugend Edewecht - 500,- € für die Anschaffung von Sitzkissen und Engelskostümen
Kita Sonnenhügel Friedrichsfehn - 600,- € für die Anschaffung eines Aufbewahrungswagens
Fischereiverein Edewecht - 700,- € für die Anschaffung von Angelausrüstungen
Schützenverein Jeddeloh I - 600,- € für die Erneuerung der Außenwerbung

Zustiftungen willkommen

Die Vorstandsmitglieder der Stiftung, Uwe Fichtner und Helmut Bischoff, wünschten im Anschluss an die Übergabe der Fördermittel allen Empfängern viel Erfolg bei der Umsetzung der jeweiligen Vorhaben. Sie betonten weiterhin, dass „Zustiftungen“ engagierter Bürgerinnen und Bürger, die gezielt Projekte und Anschaffungen im Einzugsbereich der Gemeinde Edewecht fördern möchten, jederzeit möglich seien, um so die Stiftungsvielfalt für gemeinnütziges Engagement in der heimischen Region nachhaltig zu stärken und auszubauen. Anträge auf Förderung für Vereine und Organisationen in der Gemeinde Edewecht sind beim Vorstand der Stiftung erhältlich.