Weihnachtsbacken mit Voba4you

36 Kinder backen mit dem Volksbank-Jugendclub

In der Weihnachtsbäckerei Lohmann in Edewecht...

Am vergangenen Dienstag wurde es laut in der Gläsernen Bäckerei Lohmann, als der Voba4you-Club mit insgesamt 20 Kindern im Alter von 6-11 Jahren anreiste. Zunächst bekam jedes Kind eine Bäckermütze von Bäcker Lohmann aufgesetzt und dann ging es direkt ans Kekse backen. Es wurden die unterschiedlichsten Figuren aus dem Teig ausgestochen und anschließend bunt dekoriert. Während die Kekse im Ofen waren erklärte Bäcker Jan Springer den Kindern die Entstehung des Lebkuchenhauses. Danach ging es dann ans ausprobieren. Jedes Kind erhielt sein eigenes Lebkuchenhaus, welches es voller Fantasie und Kreativität mit Süßigkeiten beklebte. Hänsel und Gretel, die Hexe sowie die Katze durften natürlich nicht fehlen. Am Ende trug jedes Kind voller Stolz sein eigenes Lebkuchenhaus aus der Backstube nach Hause. Wir bedanken uns bei den Eheleuten Lohmann und Konditormeister Jan Springer für den schönen und herzlichen Nachmittag.

Weihnachtsbacken in der Stadtbäckerei Schröder in Oldenburg...

Auch in Oldenburg trafen sich eine Woche später 16 Nachwuchsbäcker und –bäckerinnen in der Backstube der Stadtbäckerei Schröder, um unter fachkundiger Anleitung von Bäcker Ralf ihr Knusperhaus zu bauen und zu verzieren. Viel Zuckerguss, Smarties und andere Süßigkeiten wurden einfallsreich auf den Teighäusern verteilt, wobei die ein oder andere Süßigkeit auch schnell mit dem Finger in den Mund befördert wurde – natürlich nur um die geschmackliche Qualität zu testen.

Am Ende eines spaßigen und spannenden Nachmittages, verließ jedes Kind die Backstube mit seinem ganz eigenen Knusperhaus und einem Hexenhauszertifikat. Wir bedanken uns bei den Eheleuten Schröder und dem fleißigen Bäcker Ralf für den schönen vorweihnachtlichen Nachmittag.