Technische Umstellung beim Banking

Vorübergehende Einschränkungen und Änderungen

In der Zeit von Freitag, den 18.08.2017, ab ca. 12:30 Uhr bis Montagmorgen, den 21.08.2017, ca. 08:00 Uhr, werden technische Umstellungen an unseren bankinternen Systemen durchgeführt. Zu dieser Zeit kommt es zu vorübergehenden Einschränkungen bei Barverfügungen und bargeldlosem Bezahlen mit der VR-BankCard, an unseren SB-Geräten (Überweisungsterminal, Kontoauszugsdrucker, Geldautomat, Einzahlungsautomat) sowie im Online-Banking und Online-Brokerage. Nach der Umstellung können Sie Ihre Bankgeschäfte per Online-Banking dann noch komfortabler abwickeln.

Diese Bereiche sind betroffen

Durch unsere systeminternen Umstellungen kommt es vorübergehend zu Einschränkungen in den folgenden Bereichen:

  • VR-BankCard: Barverfügungen und bargeldloses Bezahlen mit der girocard sind nur eingeschränkt oder auch gar nicht möglich.
  • SB-Geräte: Überweisungsterminals, Kontoauszugsdrucker und Geldautomaten stehen im genannten Zeitraum nicht zur Verfügung.
  • Online-Banking/Online-Brokerage/Banking-Software: stehen im genannten Zeitraum nicht zur Verfügung
  • Apps Online-Filiale bzw. Online-Filiale+: Die Apps können nicht mehr genutzt werden. Bitte nutzen Sie die aktuelle Version der VR-BankingApp.
  • VR-SecureSIGN: Nutzen Sie bereits das push-basierte TAN-Verfahren? Dann ist eine Umstellung auf die App VR-SecureGo notwendig.

Ihre Kreditkarten sind nicht betroffen. Nach erfolgter Umstellung steht Ihnen das Online-Banking in einer optimierten Optik und mit neuen Funktionen wieder zur Verfügung.

Unsere Öffnungszeiten während der technischen Umstellung

Unsere Geschäftsstellen sind am Freitag, den 18.08.2017 bis 12:00 Uhr geöffnet.

Unser telefonischer KundenService ist am Umstellungswochenende sowohl freitags als auch samstags von 08:00 bis 18:00 Uhr unter der Telefonnummer 0441 2222-0 für Sie da.

VR-BankCard

VR-BankCard betroffen

Bitte versorgen Sie sich vor dem Umstellungswochenende mit ausreichend Bargeld. Bargeldabhebungen am Geldautomaten oder bargeldloses Bezahlen in Geschäften ist nur eingeschränkt oder auch gar nicht möglich. Nach Abschluss der Umstellungsarbeiten stehen Ihnen alle Services wieder wie gewohnt zur Verfügung. 

Kreditkarten sind nicht betroffen

Alternativ können Sie an vielen Akzeptanzstellen – wie zum Beispiel Hotels, Restaurants oder in Geschäften – auch mit Ihrer Kreditkarte bezahlen und weltweit an Geldautomaten Bargeld abheben. Selbstverständlich erstatten wir Ihnen die während dieser Zeit entstandenen Zusatzkosten.

SB-Geräte

Bargeldversorgung am Geldautomaten

In der Zeit von Freitag, den 18.08.2017, ab ca. 12:30 Uhr bis Montagmorgen, den 21.08.2017, ca. 08:00 Uhr, sind unsere Überweisungsterminals, Kontoauszugsdrucker, Geldautomaten und Einzahlungsautomaten) aufgrund der technischen Umstellung außer Betrieb. Während dieser Zeit können Sie sich mit Ihrer Kreditkarte und ggf. auch mit Ihrer VR-BankCard an Geldautomaten anderer Kreditinstitute mit Bargeld versorgen. Selbstverständlich erstatten wir Ihnen die während dieser Zeit entstandenen Zusatzkosten. Bitte beachten Sie, dass VR-BankCards von jungen Kunden (Alter bis 18 Jahre) während unserer technischen Umstellung gar nicht genutzt werden können. Sie können weder Bargeld am Geldautomaten abheben noch bargeldlos im Geschäft bezahlen.

Kontoauszüge

Kontoinhabern, die ihre Kontoauszüge bisher am Kontoauszugsdrucker gezogen haben, stellen wir mit unserer technischen Umstellung einmalig und kostenfrei per Post einen Kontoauszug zu. Sie können auch den elektronischen Kontoauszug in Ihrem Online-Banking oder Zahlungsverkehrsprogramm im PDF-Format erhalten. Wenn Sie Ihre Kontoauszüge bereits regelmäßig per Post erhalten, ändert sich das bisherige Format in das vorteilhafte Standardformat DIN A4. Ihre Kontoauszüge können Sie in jedem herkömmlichen Ordner abheften. Auf Wunsch erhalten Sie auch entsprechende Kontoauszugshefter in unserer Geschäftsstelle. Bekommen Sie Ihre Kontoauszüge bisher über den Postkorb im Online-Banking eingestellt, so erhalten Sie diese nach der technischen Umstellung wie gewohnt über diesen Weg.

Online-Banking/Online-Brokerage

Zugriff auf das Online-Banking/Online-Brokerage und die Banking-Software

In der Zeit von Freitag, den 18.08.2017, ab ca. 12:30 Uhr bis Montagmorgen, den 21.08.2017, ca. 08:00 Uhr, stehen Ihnen unser Online-Banking/Online-Brokerage beziehungsweise unsere Banking-Software aufgrund der technischen Umstellung nicht zur Verfügung. Ihre bisher angelegten Daueraufträge und Überweisungen werden nach Ablauf der Umstellung mit der korrekten Wertstellung gebucht. Nach erfolgter Umstellung steht Ihnen das Online-Banking in einer optimierten Optik und mit neuen Funktionen wieder zur Verfügung.

Änderungen Online-Banking/Online-Brokerage nach technischer Umstellung

Wir haben viele hilfreiche Funktionen eingerichtet, die Ihnen die Nutzung erleichtern. Das neue Online-Banking Ihrer Volksbank Oldenburg eG ist jetzt noch übersichtlicher. Nachfolgend die Neuerungen auf einen Blick:

  • neue Optik,
  • neue URL und Auswahlmöglichkeit zum Login,
  • Änderung bei PIN/TAN,
  • Änderungen bei Postkorb und elektronischem Kontoauszug,
  • neuer Prozess beim Service "Prepaid Handy aufladen",
  • neuer SMS-Infodienst.

Online-Banking mit neuer Optik

Das Online-Banking präsentiert sich nach der Umstellung in einer neuen übersichtlichen Optik.

Neue URL und Auswahlmöglichkeit zum Login

Bitte beachten Sie, dass sich die URL für Online-Banking/Online-Brokerage geändert hat. Passen Sie Lesezeichen in Ihrem Browser entsprechend an. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen grundsätzlich, das Online-Banking/Online-Brokerage über unseren Internetauftritt aufzurufen. Bitte beachten Sie zudem, dass unterschiedliche Logins zum Online-Banking für Privat- und Firmenkunden zur Verfügung stehen. Für den Login zum Online-Banking nutzen Sie bitte weiterhin Ihre bisherigen Zugangsdaten, das heißt Ihren Benutzernamen oder Alias und Ihre PIN. Gegebenenfalls kann es aus technischen Gründen vorkommen, dass Sie systemseitig einen neuen Alias vergeben müssen. Melden Sie sich in diesem Fall bitte mit Ihrer VR-Kennung an und vergeben Sie einen neuen Alias unter "Service > Alias > Ändern".

Änderung bei PIN/TAN

Sie haben nach wie vor drei Versuche für die richtige Eingabe Ihrer PIN. Beim vierten bis achten Versuch (mit der dann gültigen PIN) können Sie die Eingabe mit einer gültigen TAN bestätigen. Aus Sicherheitsgründen wird Ihnen nach dem neunten Fehlversuch automatisch per Post eine neue Start-PIN zugeschickt. Wenn Ihr TAN-Verfahren durch dreimalige Fehleingabe gesperrt wird, ist eine Entsperrung möglich. Bitte wenden Sie sich dann an Ihre Volksbank Oldenburg eG. Im Online-Banking finden Sie dazu unter "Banking > Service > TAN-Verwaltung" den TAN-Service "Synchronisieren". Sollten Sie sich bei Nutzung der mobileTAN dreimal vertippt haben, so erhalten Sie automatisch einen neuen Freischaltcode per Post. In der TAN-Verwaltung können Sie damit das mobileTAN-Verfahren erneut freischalten.

Änderungen bei Postkorb und elektronischem Kontoauszug

Zukünftig heißt der Postkorb dann Postfach. Alle bisher nicht gelöschten Nachrichten finden Sie dort wieder. Wir empfehlen Ihnen, die Nachrichten aus Ihrem Postfach regelmäßig auf Ihrem Computer zu speichern, da diese im Postfach nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht werden.

Neuer Prozess beim Aufladen Ihres Prepaid-Handys

Bisherige Daueraufträge zum Aufladen des Guthabens Ihres Prepaid-Handys werden nach der technischen Umstellung nicht weiter ausgeführt. Zukünftig können Sie das Guthaben Ihres Prepaid-Handys wie gewohnt entweder im Online-Banking unter "Banking > Service > Weitere Services > Handy aufladen" oder am Geldautomaten mit Ihrer VR-BankCard aufladen.

Neuer Service für Benachrichtigungen

Bitte beachten Sie, dass der bisherige SMS-Infodienst nach unserer technischen Umstellung nicht mehr zur Verfügung steht. Sie können sich mit dem neuen Service für Benachrichtigungen aus dem Online-Banking wie gewohnt automatisch per SMS über Kontostand, Umsätze und Nachrichten im Postfach informieren lassen. Alternativ können Sie sich über Nachrichten im Postfach per E-Mail informieren lassen. Den Service für Benachrichtigungen können Sie im Online-Banking unter "Banking > Service > Weitere Services > Benachrichtigungen" wieder neu einrichten.

Neue VR-BankingApp löst Apps Online-Filiale und Online-Filiale+ ab

Die Banking-Apps Online-Filiale und Online-Filiale+ können nach unserer technischen Umstellung nicht mehr genutzt werden. Bitte nutzen Sie die aktuelle Version der VR-BankingApp. Hier erhalten Sie eine Anleitung für die Datenübernahme.

VR-SecureGo App löst VR-SecureSIGN ab

Sollten Sie bereits das push-basierte Verfahren nutzen und Ihre TANs mit der App VR-SecureSIGN erstellen, ist ein Wechsel auf die App VR-SecureGo notwendig. Eine Anleitung für die Umstellung erhalten Sie hier.

Vorsicht, Betrugsmasche!

Betrüger haben in der Vergangenheit technische Umstellungen wie diese genutzt, um Online-Banking Daten auszuspionieren. Sie geben sich dabei am Telefon als Bankmitarbeiter aus und fordern dazu auf, bestimmte Einstellungen auf dem Handy vorzunehmen und etwas aus einer SMS zu installieren. Empfänger solcher Telefonanrufe sollten nicht auf die Forderungen eingehen und keinesfalls Daten oder andere Informationen weitergeben.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.